Entwicklung eines Konzepts
zur Abwasserbehandlung
für die Industrie

Bei einem namhaften Hersteller von Dispersionsfarben und Lacken, werden die anfallenden Abwässer einer zentralen Abwasservorbehandlungsanlage zugeleitet und einem Flockungs-/Fällungsprozess unter Zugabe eines Spaltmittels (Flockungsmittel bzw. Flockungshilfsmittel) unterzogen. Nach erfolgter Reaktion wird die Klarwasserphase abgezogen und der Kanalisation zugeführt. Die Schlammphase wird mit Hilfe von zwei Kammerfilterpressen entwässert.

Die Abwasservorbehandlungsanlage wurde seinerzeit für eine Abwassermenge von bis zu 20 m³/d ausgelegt. Derzeit werden bis zu 100 m³/d über die Anlage gefahren. Dies führt zu zeitweisen hydraulischen Überlastungen der Anlage, sodass Abwassermengen provisorisch auf dem Hof zwischengespeichert werden müssen oder sogar erforderliche Reinigungsarbeiten im Produktionsbetrieb verzögert werden. Die Herstellung von unterschiedlichen Produkten führt zu einem sehr unterschiedlichen Abwasseranfall. Die Reinigung mit Hilfe des eingesetzten Spaltmittels ist daher zeitweise nur unbefriedigend. Darüber hinaus werden z.T. erhebliche Mengen des Spaltmittels benötigt. Die personalintensive Abwasserreinigung verursacht mithin erhebliche Betriebskosten.

wetterconsult wurde damit beauftragt die gegenwärtige Situation zu bewerten und zu prüfen. Dabei wurden folgende Verbesserungen angestrebt:

  • Verringerung der z.T. erheblichen Spülwassermengen
  • Erfassung der anfallenden Teilströme nach Art und Menge
  • Verringerung der zu behandelnden Abwassermenge und/oder Erhöhung der Kapazität der Vorbehandlungsanlage
  • Prüfung und Bewertung des eingesetzten Verfahrens
  • Ermittlung von Alternativen zum eingesetzten Spaltmittel inklusive Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
  • Darstellung und vergleichende Bewertung von alternativen Reinigungsverfahren, ggf. mit Pilotversuchen
  • Auslegung einer optimierten Behandlungsanlage

Mit dem Abschluss der umfangreichen Untersuchungen konnte ein Optimierungskatalog von 40 Vorschlägen erarbeitet werden: Als eines der wichtigsten Ergebnisse konnte ermittelt werden, dass durch die Optimierung des Abwasserbehandlungsverfahrens und des eingesetzten Fällungs- und Flockungsmittels eine Einsparung der momentanen Kosten von über 50 % erreichbar und kurzfristig umzusetzen ist.